Mittagessen mit gemütlicher Unterhaltung

Februar 2023 in der Krone Sarnen

Seit nunmehr 30 Jahren fand das alljährlich Mittagessen für die Witwen und alleinstehenden Frauen im Kanton Obwalden statt. Nach zwei Jahren coronabedingter Nichtdurchführung haben sich 90 Frauen in der Krone in Sarnen eingefunden, um gemeinsam bei einem feinen Mittagessen und lüpfiger Musik einen gemütlichen Tag zu verbringen. Für die Organisation der Musik und die Dekoration ist jeweils abwechslungsweise eine Ortsvertreterin zuständig – heuer war dies Trudy Bucher, zuständig für die Gemeinde Kerns. Ihr gebührt ein grosses Dankeschön!

Mit grosser Begeisterung konnten die anwesenden Frauen nicht nur den musikalischen Genüssen der Kapelle Deschwanden Noldi aus Kerns lauschen, sondern gleich auch noch einigen lustigen Geschichten von einheimischen Autorinnen, welche Noldi zum Besten gab. Eine grosse Überraschung für alle war dann, als völlig unerwartet die Jodler Formation «Mitänand» hereinspazierte, und Jodellieder, Juitzer und Hits zum Mitsingen vortrug. Eines von vielen «Highlights» war dann die Präsentation des Salatsaucenliedes, welches Noldi von Deschwanden eigens auf Wunsch für das 20-jährige Firmenjubiläum der Firma Bruno’s Best (neu Brunos) komponiert hat.

Die Frauen, welche bis zum Schluss den Tag ausgekostet haben, liessen es sich dann auch nicht nehmen, sich zu den Abschlussklängen der Kapelle zu einer Polonaise verleiten zu lassen.


Besinnungstag November 2022 im Peterhof Sarnen

Olivia und Madeleine, zwei innovative Mitbegründerinnen des Selbsterntegartens in Obwalden, erklärten auf spannende und witzige Art und Weise wie und warum sie das Projekt ins Leben gerufen haben, wie es funktioniert und wer alles davon profitieren kann. (selbsterntegarten.ch

Nach dem Mittagessen fand in der Kirche eine beschauliche Abschlussmesse statt, welche der Pfarrleiter von Lungern, Cristinel Rosu, ganz im Zeichen der Gartenernte, gestaltete.


Wallfahrt 2022

Wegen der Pandemie konnte die Wallfahrt letztes und vorletztes Jahr nicht durchgeführt werden. Nun war es endlich wieder soweit: 60 Frauen aus dem Kanton haben an der diesjährigen Wallfahrt nach Einsiedeln teilgenommen. Und wie auf dem Foto ersichtlich, wurden die Obwaldner Frauen erwartet und herzlichst willkommen geheissen.